Und täglich grüßt die Unzufriedenheit - Sechs Soforthilfen

Gedanken und Erfahrungen

Zufriedenheit bedeutet aufzuhören, nach ihr zu jagen. (Kodo Sawaki, Zen-Meister)

Ich werde zufrieden sein, wenn ich den SINN in meinem Leben gefunden habe. So denke ich.

Trotzdem nicht genug?

Obwohl ich so viel Schönes erlebe, von liebenden Menschen umgeben bin und mich (fast) täglich über irgendjemanden oder irgendetwas freue, bin ich oft nicht zufrieden.

Was fehlt mir?
Ich suche Sinn in meinem Leben. Es ist ein unaufhörliches Streben nach „Ankommen“, nach „Die Seele läßt sich in mir nieder“.

Mir wird bewusst, dass ich nicht ankomme. Ich bin weder eine Erleuchtete noch spirituell weise.

Meine Methoden, mit dem „Nicht-Ankommen zurechtzukommen:

6 Soforthilfen:

  • ich meditiere (kurze Einheiten reichen)

  • bin jeden Tag in der Natur (nur von dem Hund begleitet)

  • vermeide Fernsehen

  • versuche das Internet sehr ausgewählt zu nutzen (möglichst kein Abschweifen)

  • lese inspirierende Bücher

  • höre zu

Dann geht es mir mit mir selbst und auch mit meinen Lieben gut. Ich lebe bewusster und bin achtsamer.

Es gibt Tage, da funktionierts nicht. Doch die Erfahrung, wie gut es mir geht, wenn ich meine bewährten Methoden anwende, bringt mich dazu, sie wieder aufzunehmen.

Es ist wie mit Zähneputzen, irgendwann gehört es zu meinem Leben. Und weil es mir guttut, bleibt es auch bei mir.

Om Shanti

Leave your comments

Post comment as a guest

0
terms and condition.

Comments