Einsteiger

 

Das erste Mal

Du brauchst dich nicht anzumelden, komm einfach vorbei. Der Einstieg in die laufenden Yogastunden ist jederzeit möglich. Die Yoga-Einheiten sind für alle Levels geeignet.

Ich freue mich, wenn du vor dem ersten Besuch mit mir Kontakt aufnehmen möchtest: Kontakt.


Ich fühle mich steif und ungelenkig...

Beweglichkeit ist keine Voraussetzung für Yoga, sondern wird geübt. Die Übungen sind so konzipiert, daß du sie im Rahmen deiner Möglichkeiten ausführen lernst. Regelmäßiges Üben macht dich mit der Zeit beweglicher.

Was ziehe ich an?

Bequeme Trainigskleidung, eventuell schichtweise, falls dir warm oder am Ende der Stunde bei der Entspannung kühler wird. Yoga wird barfuß praktiziert.

Essen

Zwei Stunden vorher keine großen Mahlzeiten.

Gesundheitliches

Bitte mich vor der Stunde über gesundheitliche Beschwerden bzw. Einschränkungen informieren. Meist frage ich vor Beginn.

Pünktlich

Bitte komm rechtzeitig vor Beginn, die kurze Entspannungszeit vor den Asanas (Yogaübungen) ist wichtig, um hier anzukommen.

Was ist OM?

OM ist das bekannteste und wichtigste aller Sanskrit-Mantras. Es ist eine ewige Schwingung des Universums. Es wird gesungen, um Geist, Körper und Seele zu harmonisieren. In den Yogastunden singen wir es am Anfang und am Ende.

Was ist Namasté?

Namasté ist ein Gruß und bedeutet „Verehrung sei dir“ oder „Ich grüße das Göttliche in Dir“. Damit wird ausgedrückt, dass jeder Mensch etwas Großartiges ist und ihm Großartiges innewohnt.

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine Empfehlung ist, sanfte Asanas (Yogastellungen) zu üben, aber starkt dehnende oder kräftezehrende Übungen zu vermeiden. Umkehrpositionen, wie zum Beispiel die Kerze, sollten ausgelassen werden.